MIT DEM TTC RIO-STAR MUTTENZ

7  Facher Schweizer Mannschaftsmeister

2 Facher Sieger 

SCHWEIZER ELITE RANGLISTENTURNIERS STT

COUPE SUISSE

7 Facher Sieger

Gewinner Zahlreicher Inter-nationaler und Nationaler Turniere

BEGINING IN CHINA

  • 1991

    Im Jahre 1991 wurde ich in Yingtan, in der Provinz Jiangxi in China geboren. Mein Vater ist ein Mittelschule Basketball Trainer und meine Mutter arbeitet im Büro.

    Als ich klein war, führte mein Vater mich ins Konditionstraining ein. Ich habe auch verschiedene Sportarten ausprobiert und habe persönliche Interessen entwickelt. Zuerst wollte mein Vater mich im Basketball trainieren, aber auf Grund meiner Grösse dachte mein Vater, dass der Weg des Basketballers der Falsche sein wird. Deswegen schaute er sich nach anderen Möglichkeiten um. Neben den Basketballplätzen, auf welchen mein Vater arbeitete, gab es auch Tischtennisplatten. Viele Schüler gingen in den Pausen Tischtennis spielen. Sie luden mich ein mit ihnen zu spielen. In diesem Moment kam ich als sechsjähriger Junge das erste Mal in Kontakt mit Tischtennis. Ich wusste nicht, dass ab dieses Moment Tischtennis mein loyalster und bester Freund werden wird.

  • 1997

     

     

     

    Im Dezember 1997 trat ich dem einzigen Tischtennisclub in der Nähe bei. Ein halbes Jahr später spielte ich mein erstes Turnier und gewann die Stadtmeisterschaften in meiner Altersklasse. Als die Reporter mich nach meinem Traum fragten, antwortete ich mit: “Ich werde Weltmeister”. Das war im Winter 1998 und ich war 7 Jahre alt.

  • 1999

    Im Herbst 1999 spielte ich bei den Provinz-Meisterschaften als Gewinner von Yingtan mit, aber ich verlor einige Male hintereinander. Diese Niederlagen gaben mir ein grosses Gefühl von Verlust. Mein Vater gab mir 2 Möglichkeiten: Entweder blieb ich in meiner Heimat und machte Tischtennis zu meinem Hobby oder ich würde an eine Tischtennis-Schule gehen, um dort neue Fähigkeiten zu erlernen und Tischtennis-Profi zu werden. Ich habe keinen einzigen Augenblick gezögert und habe mich für die 2 Wahl entschieden. Das war am 9 August 1999. Um meinen Traum zu erreichen fuhren wir mehr als 20 Stunden mit dem Zug. Aber dann standen wir endlich vor der Tischtennisschule in Shanghai. Von diesem Moment an, ausser für die schulische Bildung, verbachte ich meine ganze Zeit mit Tischtennis. Das kontinuierliche und intensive Training war jeden Tag mehr als 4 Stunden lang.

  • 2000-2001

     

     

     

     

    In der Saison 2000/2001 habe ich den Einzeltitel bei den Provinzmeisterschaften in Jiangxi und in Shanghai gewonnen. Auf Grund dessen wurde ich als Profi-Spieler in der Sportschule von Shanghai anerkannt.

  • 2003

     

     

    An den Shanghai-Olympiaden von 2003 konnte ich beide Wettbewerbe (Einzel u. Mannschaft) für mich entscheiden. Als ich 12 Jahre alt war wurde ich offiziell der jüngste Profi-Spieler von China. Ich habe Gehalt und medizinische Massnahmen vom Staat erhalten.

  • 2004

     

     

     

    Im Jahre 2004 habe ich an den chinesischen Jugendmeisterschaften als Repräsentant von Shanghai den 5 Platz erspielt.

  • 2006-2008

     

     

     

     

    Zwischen den Jahren 2006-2008 habe ich mit meinen Teamkollegen Xu Xin und Shang Kun regelmässig um einen Platz im National-Team gekämpft.

  • 2009

     

     

    Im 2009 habe ich Angebote von der Tischtennis Super-Liga in der Schweiz, USA, Spanien, Singapur und Türkei bekommen. Ich entschied mich für die Schweiz und wurde mit 18 Jahren vom Club TTC Rio.Star Muttenz verpflichtet. Seit dann hat sich ein neues Kapitel der Tischtennis-Geschichte für mich ergeben.

NEW CAREER LIFE IN SWISS

  • 2009

     

    Im September 2009 habe ich offiziell einen Profi-Vertrag für die Schweizer Super Liga beim TTC Rio-Star Muttenz unterschrieben. Daneben bin ich Profi-Tischtennistrainer geworden

  • As a Professional Table Tennis Player for Swiss Super League

     

    In der Saison 2009/10 habe ich das Double geholt. Ich habe die Schweizer Super-Liga, sowie den Schweizer Super-Cup für  den TTC Rio-Star geholt.

     

    Zwischen den Jahren 2011 und 2016 habe ich die Schweizer Super-Liga und den Schweizer Super-Cup 5mal hintereinander gewonnen. Nachdem bin ich von meiner aktiven Profi-Karriere zurückgetreten und habe mich auf den Schweizer Nachwuchs als Trainer konzentriert.

  • As a Professional Coach

     

     

    Ich habe viele Trainerkurse in China absolviert und habe dadurch Expertenwissen erlangt und wurde zum Profi-Trainer anerkannt. Während dem Lernprozess habe ich darauf bestanden mich mit anderen .Chinesischen Profi-Trainern über Techniken und Lehrmethoden auszutauschen.

  • Coaching Performance

    Schweizer Nr. 1: Lionel Weber (Nr. 150 in der Welt)

    Schweizer Nr. 2: Lars Posch (Nr. 240 in der Welt)

    Schweizer Nr. 3: Cédric Tschanz (Nr. 299 in der Welt)

    Schweizer Nr. 4: Pedro Osiro (Nr. 400 in der Welt)

    Schweizer Hoffnung Spieler Timothy Falconnier: U13 Schweizermeister

    Dazu kommen viele andere A20 Spieler. Diese vertreten momentan andere Clubs in der Schweiz.

  • 2020

     

     

     

    .Im Jahre 2020 wurde ich von Swiss Olympic als Trainer für Leitungssport zertifiziert

  • Outside of Table Tennis Life

    Von 2010-2015 habe ich mein Sprachniveau im Deutsch von A1 zu C2 verbessert.

     

    Von 2016-2018 habe ich die KV Business Schule erfolgreich mit den höchsten Noten abgeschlossen und habe ein Wirtschaftsdiplom erhalten.

     

    2018 bis 2019 habe ich bei der Versicherungsfirma AXA als Versicherungsberater gearbeitet.

     

    Im Jahre 2020 habe ich die MengX Sportartikel Firma gegründet.

    y

NEWS

WechatIMG4032

截屏2021-01-07 23.16.45

截屏2021-01-07 23.14.08

WechatIMG4058

WechatIMG4038

WechatIMG4044

WechatIMG62

WechatIMG4040

WechatIMG4030

WechatIMG4041

Bowen ohne Hintergrund 拷贝 2

Bowen3_edited%25E7%259A%2584%25E5%2589%2

127610

WechatIMG4043

NLA Super-Final  (2)_edited

WechatIMG4045

Motto

"Wenn wir uns ein Ziel setzen,

dann geht es gar nicht um das Ziel an sich. Es geht mehr darum,

dass wir der Mensch werden, der dieses Ziel erreichen kann."

%E9%95%BF%E5%B9%85%20(1)_edited_edited_e

Business

Profile

MengX is an online platforms

that provides a wide range of sports products

such as professional clothes, shoes, and table tennis sponge

Our mission is

" TISCHTENNIS ZUR PROFESSIONALISIERUNG "

  • Instagram
  • LinkedIn
  • YouTube